FOTOGRAF

R

 

ENÉ ZIMMERMANN (amateurfotograf aus leidenschaft – dein spezialist für people shootings)

als luzerner bin ich vor über 15 jahren aus beruflichen gründen in zürich gestrandet. nach meiner aktiven karriere als fitnesssportler suchte ich eine neue herausforderung um meine kreative seite und positiven energien einsetzen zu können. gesucht gefunden und die leidenschaft zur fotografie hatte mich in ihren bann gezogen. wie in meiner früheren sportlerlaufbahn will ich auch beim fotografieren das beste ergebnis erzielen.

meine augen fotografieren jetzt schon mehr als 40 jahre lang. wie oft ging es dir schon so, dass du einen bestimmten augenblick einfrieren und als andenken speichern wolltest?

das menschliche auge nimmt im wachzustand pro tag ca. 350`000 bilder auf, wobei davon ca. 110`000 überhaupt als einzelbilder wahrgenommen werden können. pro jahr sind dies über 420 millionen bilder, welche unser hirn verarbeiten darf. gewisse bilder bleiben uns noch lange in erinnerung und können auch jahre später von unserem scheinbar unendlichen gehirnspeicher abgerufen werden.

einige davon sind so speziell, dass man sie ausdrucken und anderen menschen zeigen möchte. die fotografie macht es möglich, einmalige augenblicke für die zukunft festzuhalten. durch die einführung des ersten digitalen fotoapparates im jahre 1991 wurde die fotowelt jedoch auf den kopf gestellt. was für viele gelernte fotografen ein ärgernis war, führte zu damals noch ungeahnten möglichkeiten. ein umstellen und Anpassen auf die neue technik war gefragt. das neue als chance sehen.

von dieser möglichkeit habe auch ich profitiert und bin mit leidenschaft dabei, das fotografieren zu verfeinern. das auge für den richtigen augenblick, die richtige situation oder perspektive zu haben, ist jedoch nur schwer erlernbar und hat viel mit kunst, ästhetik und lebensfreude zu tun. mit offenen sinnen durchs leben gehen und die welt für sich zu erobern. glaube daran, dann kannst auch du berge versetzen und einen blick zum meer erhaschen.